Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Schmetterlingswiesenmahd in der Schreckerstraße

Ganz klassisch wurde am 14.05.2020 wieder die Sense geschwungen, um die Schmetterlingswiese in der Schreckerstraße 30, welche bereits seit einigen Jahren durch den LPV betreut wird, abzumähen. Das Mähen per Sense bietet dabei einige Vorteile, z.B. werden Wiesenbewohner wie Schmetterlingsraupen und andere Insekten nicht durch ein Mähwerk vernichtet. Denn dieses würde das Schnittgut und damit auch die vorhandenen Insekten oder Larven zerkleinern.

Wichtig bei solch einer Mahd ist, immer ca. 1/3 der Wiese stehen zu lassen, damit die verbleibenden Insekten sich in diese Bereiche zurückziehen können. Nachdem wir ihnen diese Chance gegeben hatten, wurde das Mahdgut schließlich 3 Tage später abgeharkt.

 

Was wir alles für Tier- und Pflanzenarten bei unserer Mähaktion entdeckt haben, könnt ihr ganz einfach hier nachlesen.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen