Bannerbild
 

Berichte

Hier finden Sie Berichte zu den Aktionstagen, Wanderungen und Radtouren, die wir im Rahmen des NATURA 2000 Projektes durchgeführt haben.

 

Außerdem möchten wir alle Pädagoginnen dazu ermutigen, eigene Projekte mithilfe unserer Broschüren und Materialkisten umzusetzen. 

Es geht ganz einfach, sollten Sie jedoch Fragen haben, stehen wir auch dabei gern zur Verfügung.

 

Über Berichte von eigenen Projekten freuen wir uns natürlich besonders :)

 

 

 

Radtour "Graues Langohr"

20. April 2024 - Rad-Exkursion auf dem Rundweg "Graues Langohr" bei Hohenprießnitz

 

Am 22.04.2024 hatte der Landschaftspflegeverband zu einer naturkundlichen Führung ins Natura 2000 - und Naturschutzgebiet „Vereinigte Mulde und Muldauen“ eingeladen.

Unter der ortskundigen Leitung von Rolf Schulze vom NABU Hohenprießnitz, konnten die Teilnehmer einen tiefgründigen Einblick gewinnen, welche Schätze es vor unserer Haustür zu bestaunen gibt.

 

Mehr Infos unter: Rad-Exkursion "Graues Langohr"

 

 

 

GTA Natur Grundschule Berg
GTA Natur Grundschule Berg

März 2024 - GTA Natur der Grundschule Berg in Eilenburg testet Bodenkiste

 

Bericht von Frau Köhler:

 

"Unsere GTA Natur hat die Kiste BODEN erfolgreich ausprobiert und die Kinder waren sehr interessiert und motiviert. Einige Experimente haben sie ausprobiert und vor allem viel Wissen aus der Broschüre herausgelesen. Am spannendsten war das Thema Regenwurm. Die Kinder haben selbständig ein Terrarium für Regenwürmer angelegt und im Schulhaus für alle anderen Kinder ausgestellt. Nun will die AG auch gern alle anderen Materialkisten ausprobieren und ist derzeit mit der WASSERkiste unterwegs."

 

 

Zersetzung

14. November 2023 - Waldaktionstag im Schenkenberger Park

 

Wir trafen uns mit den 4. Klassen der Grundschule am Rosenweg im Schenkenberger Park, um gemeinsam den Wald genauer zu erforschen. Dabei wurden Bodentierchen bestimmt, die Stockwerke und Funktionen des Waldes besprochen, Baumarten bestimmt und vieles mehr.

 

Mehr Infos unter: Waldaktionstag

 

 

Biberprojekt 09.2023

11.+12. September 2023 - Biberprojekt mit der Schule am Bürgergarten/Eilenburg

 

Im Biberprojekt mit den Klassen 3a und 3b der Schule am Bürgergarten in Eilenburg haben wir gemeinsam mit den Kindern die Lebensweise und den Lebensraum des Bibers entdeckt. Dabei haben wir uns die Zähne, den Schädel und das Fell des Bibers genau angeschaut und sind am zweiten Projekttag auf eine Tour in sein Reich gestartet.

 

Mehr Infos unter: Biberprojekt Eilenburg

Wasserforschung 09.2023

05. September 2023 - Gewässer erkunden am Lober in Delitzsch

 

Gemeinsam mit der 4. Klasse der Grundschule Delitzsch Ost erforschten wir den Lober in Delitzsch. Uns ging dabei einiges ins Netz, was wir dann bestimmt und eingeordnet haben. Fische, Insektenlarven, Muscheln, Egel, Schnecken und vieles mehr. Auch die Wasserpflanzen haben wir uns genauer angeschaut. Außerdem erfuhren wir, warum saubere Gewässer die Grundlage für alles Leben auf der Erde sind und das wir sie unbedingt schützen müssen. Ein schöner Aktionstag am Lober.

 

 

Radtour Gruna 08.2023

19. August 2023 - Rad-Exkursion auf dem Rotmilan-Rundweg

 

Unsere Radtour entlang des Rotmilan-Rundweges lief unter dem Motto "Vielfalt erleben mit allen Sinnen". Wir meditierten an der Mulde, ertasteten blind Bäume im Grunaer Bruch, lauschten den Bienenfressern und erforschten den Lebensraum von Ottern und Bibern. Außerdem erfuhren wir bei einem Besuch bei Landwirt Kröber, wie seine Kühe durch extensive Beweidung die Wiesen freihalten und dadurch kostbaren und artenreichen Lebensraum schaffen. 

 

Ausführlicher Bericht unter: Rad-Exkursion Rotmilan-Rundweg

 

 

Klassenfahrt Hammerbach

Juni 2023 - Klassenfahrt am Hammerbach

 

Bericht von Frau Jaentschel zur Klassenfahrt der 4. Klassen der Schule am Bürgergarten:

 

"Das erste Mal auf Klassenfahrt, da muss es nicht weit sein. Die Eilenburger Schülerinnen und Schüler genießen ihre Abschlussfahrt in der schönen Dübener Heide. Viel hat die Natur hier zu bieten und so wollten die Kinder mit ihren Lehrerinnen, gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V., auf Entdeckungstour gehen. Leider waren alle buchbaren Führungen ausgebucht. Zum Glück kann man jetzt alle Materialien für eigene Entdeckertouren leihen. Und so zogen die Kids mit Kescher, Lupe und Eimer los und konnten im nahen Hammerbach viele tolle Dinge entdecken. Große Dinge wie einen Biberstaudamm und viele kleine Winzlinge, die mit viel Begeisterung und Wagemut aus dem Hammerbach gekeschert wurden, konnten bestaunt werden. Dank der umfangreichen Literatur im Materialpaket konnte viel Interessantes zum Biber erlernt werden. Zusätzlich konnten die vielen Winzlinge, die zahlreich von den Kids gefunden wurden, bestimmt werden (es wurde versucht, sehen sich doch viele Tiere sehr ähnlich ). Ein schöner Ausflug. Danke an den Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. für das Bereitstellen der Materialien."

 

 

Gertitzwiese 04.2023

13. April 2023 - Wiese entdecken mit dem Hort Loberaue

 

Gemeinsam mit den Kindern des Hortes Loberaue in Delitzsch besuchten wir die Gertitzwiese, untersuchten die Knospen der Bäume, sammelten Kräuter für das Mittagessen und bauten eine große Hecke aus Baumschnitt. Die dient nun als Unterschlupf und Nahrungsquelle für viele Wildtiere.

 

Frühlingsspaziergang 03.2023

25. März 2023 - Frühlingsspaziergang auf dem Heldbock-Rundweg

 

Auf unserem gemeinsamen Rundweg durch den Zscheppliner Park, welcher im Vogelschutzgebiet "Vereinigte Mulde" liegt, besichtigten wir unter anderem die Heldbockeichen. Der alte Baumbestand im Park ist bereits seit 60-70 Jahren Reproduktionsgebiet des Heldbocks, welcher stark vom Aussterben bedroht ist und in Deutschland kaum noch zu finden ist. Auch viele andere am Rundweg vorkommende Tierarten und Lebensraumtypen gelten als besonders schützenswert.