Treffen zur Grabenoffenlegung auf dem Golfplatz in Noitzsch
Sehr viele unserer kleinen Fließgewässer sind aus unserer Landschaft verschwunden, sie wurden in Rohre verlegt und unter die Erde verbannt. Lediglich eine Reihe Betonschächte mit Abdeckung bleiben hinterher übrig. Dies erleichtert die landwirtschaftliche, infrastrukturelle und bauliche Nutzung der Landschaft beträchtlich, doch bedeutet es das ökologische K.O. für das Gewässer. Es bietet keinerlei Lebensraum für Flora und Fauna und keine Möglichkeit das Wasser in der Landschaft zu speichern.
Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass der Golfclub Leipzig e.V. im Zuge einer Umgestaltung des Golfplatzes bei Noitzsch an das nahezu vergessene unterirdische Gewässer gedacht hat, und sich hier eine Offenlegung wünscht.
Hierzu fand nun ein Treffen mit der unteren Wasserbehörde und den Gewässermanagerinnen des LPV Nordwestsachsen e.V. statt. Verrohrungen zurückzubauen und dem Bach ein natürliches Bett wiederzugeben, sind langwierige Prozesse die verschiedene Planungs- und Genehmigungsvorgänge erfordern. Wichtig sind darüber hinaus genügend Platz für das mäandrierende Gewässer samt Gewässerrandstreifen, eine Stange Geld, außerdem Geduld und Ausdauer. Aus diesen Gründen kann das Projekt leider nicht im Zuge der aktuellen Umgestaltung mit einbezogen werden. Doch der erste Schritt ist getan: es wird ein Korridor für den zukünftigen Bach von Nutzungen freigehalten. Wir bleiben dran.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
"Faktencheck Artenvielfalt" veröffentlicht
Di, 08. Oktober 2024
Fledermaustag in der Grundschule Authausen
Fr, 04. Oktober 2024