Neues vom Hamster: die Neusiedler in Nordsachsen fühlen sich sehr wohl
Über das Bündnis zur Rettung des Feldhamsters in Sachsen haben wir schon mehrfach berichtet. Zum Bündnis gehören unter anderem der LPV Nordwestsachsen e.V., der NABU und der Regionalbauernverband. Außerdem beteiligt sich der Zoo Leipzig mit dem Artenschutzprojekt "Rettung der Feldhamster".
Im Zoo wurden Feldhamster gezüchtet und bereits im Mai auf einem extra vorbereiteten und geschützten Feld ausgesetzt. Der Feldversuch läuft prächtig. Während im Zoo weitere Hamster zur Welt kommen, gibt es auch schon auf dem freien Feld Nachwuchs, der per Wildkamera und Videobeweis zwar etwas wacklig aber doch eindeutig nachgewiesen werden konnte. Große Freude bei allen Beteiligten. Außerdem haben bereits einige ganz mutige Hamster das geschützte Areal verlassen und sind außerhalb des Zauns unterwegs. Weitere Ansiedlungen auf anderen Feldern sollen in den nächsten Jahren folgen. Wir bleiben dran und werden berichten.
Zum aktuellen Stand des Projektes Hamsterrettung kann man sich jederzeit auf der Homepage Hamsterschutz-Sachsen informieren.
Der Zoo berichtet außerdem regelmäßig zum Artenschutzprojekt, so auch in der Folge Elefant, Tiger und Co. vom 16. August 2024.
Dazu gibt es einen sehr informativen Podcast-Beitrag auf dem MDR: Die Rückkehr des Feldhamsters.
Fotoserien
Neues vom Hamster: die Neusiedler in Nordsachsen fühlen sich sehr wohl
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
"Faktencheck Artenvielfalt" veröffentlicht
Di, 08. Oktober 2024
Fledermaustag in der Grundschule Authausen
Fr, 04. Oktober 2024