Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Praxisseminar am Authausener Bach durchgeführt

Am 13.03.2024 haben sich 13 Personen, die in der Gewässerunterhaltung tätig sind, am Authausener Bach bei Bad Düben versammelt, um einem Bachabschnitt ein Stückchen Natürlichkeit wiederzugeben und dabei gleich praktisch zu testen, wie das einfach und kostengünstig gehen kann.

Nach einer kurzen thematischen Einführung waren die 600 vorbereiteten Weidensteckhölzer schnell in den wunderbar weichen Boden der Böschung eingebracht. So konnte spontan noch eine weitere einfache und kostengünstige Methode zur Revitalisierung des Baches durchgeführt werden: Das Einbringen von Totholz an der Böschungsunterkante der vage zu erkennenden Gleithänge, um hier Sedimentanlagerung zu unterstützen und dem Bach im Lauf der Zeit einen geschwungenen Verlauf zu verleihen. 

Wir freuen uns über den Erfolg des Seminares! Besonderen Dank gilt der Stadtverwaltung Bad Düben, insbesondere Frau Wetzel, die sich um den ökologischen Zustand ihrer Fließgewässer 2. Ordnung kümmert und mit deren tatkräftigen Unterstützung das Seminar stattfinden konnte. 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen