Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Die Störche sind zurück!

Die Störche sind zurück! Und mit ihnen auch der Frühling.

 

In den vergangenen Tagen wurden bereits die ersten Rückkehrer in Nordsachsen beobachtet, und das Mitte Februar! In diesem Jahr scheint es Meister Adebar besonders eilig zu haben und auch einige Meisterinnen wurden bereits gesichtet. Unter den Störchen sind viele Altbekannte - was anhand der Beringung nachvollzogen werden kann - und diese sichern sich gern als Erste ihren Stammplatz bzw. Stammhorst. So haben die Storchenexperten Dieter Wend und Rolf Schulze in Hainichen bei Eilenburg bereits Anfang des Monats das erste vollständige Storchenpaar gesichtet. Aber auch in Roitzschjora, Schkeuditz, Bennewitz, Zschepplin und anderen Orten wurden schon Störche gesichtet und auch dort kann man es hoffentlich bald das Klappern hören.

 

Wer sich für den streng geschützten Weißstorch interessiert, dem sei die Homepage www.sachsenstorch.de empfohlen. Dort kann man sich zum Storch und seinem Vorkommen in Sachsen informieren und die aktuellen "Neuankömmlinge" fast live bestaunen. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen