Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Die AG für Fledermäuse traf sich in Nordwestsachsen

Die Mitarbeitenden des „Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen“ treffen sich in regelmäßigen Abständen, um über Fledermäuse und deren Schutz zu sprechen. Die Teilnehmer*innen kommen aus den verschiedensten Regionen Sachsens, weshalb der gemeinsame Austausch über aktuelle Projekte, Maßnahmen, wissenschaftliche Beiträge und Herausforderungen umso wichtiger ist. 

 

Gekoppelt war diese Veranstaltung mit einer Rundfahrt zu verschiedenen Fledermausquartieren, welche über den DVL/LPV Nordwestsachsen saniert wurden. Einige der Quartiere konnten über das Projekt: Erfassung, Dokumentation und Kontrolle von Fledermausquartieren im Altkreis Delitzsch herangezogen und näher untersucht werden. Das Projekt zeigt, wie wichtig der Schutz und die Wiederherstellung von Rückzugsorten für Fledermäuse und deren Betreuung sind. Für den LPV Nordwestsachsen ist klar, dass noch einiges mehr getan werden kann zum Schutze der Tiere. Deshalb bleibt der Wunsch, mehr Leute für das Thema zu begeistern mit ganz oben auf unserem Wunschzettel! 

Fotoserien

FM-Wintertour

Mo, 11. Dezember 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen