Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

DVL Arbeitsgruppe Fließgewässer

Am 15. November nahmen die drei Gewässerkoordinatorinnen des LPV Nordwestsachsen an der Arbeitsgruppe Fließgewässer des DVLs teil. Thema des Fortbildungstages war die Vorstellung der Projekte "Multifunktionale Pleiße" und "Lebendige Luppe". Im Zuge des Projektes "Multifunktionale Pleiße" hat die Landestalsperrenverwaltung (LTV) der Flussmeisterei Borna ein Gewässerabschnitt zwischen Böhlen und Rötha in Eigenleistung renaturiert. Das Projekt soll als Beispielobjekt für andere Gewässer in Bergbauregionen sein. 

 

Das Projekt "Lebendige Luppe" zielt darauf ab, die Elster-Luppe-Aue von Leipzig bis Schkeuditz zu revitalisieren. Das Vorhaben begann im Jahr 2012 und hat zum Ziel, ehemalige Wasserläufe der Luppe wiederherzustellen und zu zwei Fließgewässern zu verbinden. Dieses äußerst anspruchsvolle Projekt ist von entscheidender Bedeutung, da historische Flussläufe durch die Anlage der Neuen Luppe in den 1930er Jahren unterbrochen wurden. Dadurch gelangt nicht mehr ausreichend Wasser in den Auenwald. Die Folge ist ein erheblicher Grundwasserentzug, der eine Gefahr für die Artenvielfalt des Auwaldes darstellt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen