Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Freiwilligen-Einsatz auf der Gutsmannswiese

In der letzten Woche haben wir uns mit drei Mitarbeitern der Firma SoftwareOne aus Leipzig für einen Freiwilligen-Einsatz auf der Eilenburger Gutsmannswiese getroffen, deren Pflege vom LPV mit betreut wird.

 

Die drei Mitarbeiter, die sonst für die Buchhaltung des Software-Anbieters verantwortlich sind, haben für einen Tag das Büro gegen frische Luft und Astschere eingetauscht und uns tatkräftig dabei unterstützt, die abgeschnittenen Äste der Obstbäume zu mehreren Totholzhecken zu stapeln. Da gab es sehr viel zu tun - schließlich ist die Wiese groß und die Bäume sind zahlreich. Regen und Wind machten das Ganze noch anstrengender aber mit vereinten Kräften haben wir die Wiese beräumt und wieder zugänglich gemacht. Ganz nebenbei entstanden mehrere Hecken, die als wichtiges Biotop Lebensraum für sehr viele Arten bieten. Das kommt der Wiese zusätzlich zu Gute.

 

Wir hatten dabei alle viel Spaß, interessanten Austausch und bei Kaffee und Kuchen konnte der Arbeitstag entspannt ausklingen. Wir bedanken uns bei den Helfern von SoftwareOne und freuen uns, dass auch bei ihnen der Tag gut ankam, sodass sie sogar Lust auf mehr haben. Unterstützung können wir immer gebrauchen.

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen