Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

NATURA 2000 trifft Kita - Workshop für Erzieherinnen

Nachdem wir bereits den Grundschulen der Umgebung unser Praxisheft NATURA 2000 trifft Schule vorgestellt haben, waren nun die Kita's in Nordsachsen eingeladen, sich zum neuen Heft NATURA 2000 trifft Kita zu informieren. 

Bei schönstem Herbstwetter trafen wir uns am 23.10.2023 im Eilenburger Stadtpark und mit dabei waren, neben der Autorin Cathrin Möller und den Mitarbeitenden des LPV, auch Vertreterinnen der Kita "Am Zwergenwald" in Battaune, der Kita "Heinzelmännchen" und der Kita "Bärchen" aus Eilenburg. 

Ziel des Heftes ist es, Pädagogen in Kitas dazu zu ermuntern, gemeinsam mit den Kindern die Natur zu entdecken. In unserem Heft stellen wir verschiedene altersgerechte Spiele, Experimente und Kreativaufgaben vor, die schon bei den Kleinsten ein Verständnis für die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt fördern. Im Workshop konnten die Teilnehmerinnen das Projekt und das Heft mit zahlreichen Aktionsideen kennenlernen, die sich leicht mit Kita-Kindern umsetzen lassen. Darüber hinaus haben wir gemeinsam gleich vor Ort im Park einige Aktionen selber ausprobiert. Außerdem blieb auch genügend Zeit zum Austausch und zum Schmökern in den vorgeschlagenen Materialien (z.B. Bestimmungsbücher für Kinder). 

Wir danken den Teilnehmerinnen für ihr Interesse und ihren Enthusiasmus beim "Mitspielen" und hoffen, dass die Hefte nun fleißig im Kita-Alltag eingesetzt werden.

 

Bei Interesse kann man sich beide Hefte für Kita und für die Grundschule in unserem Büro in der Rollenstraße abholen.

Weitere Infos zum Projekt und zu den Broschüren finden Sie unter: NATURA 2000 vor der Haustür.

 

Das Projekt wird gefördert durch:

 EPLR 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen