Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Fledermausfang in Eilenburg

Im Rahmen unseres Projektes: Erfassung, Dokumentation, Betreuung und Sicherung von Fledermausquartieren im Altkreis Delitzsch führten wir im September einen nächtlichen Fledermausfang im Eilenburger Stadtpark durch. Genehmigungen und Erlaubnisse wurden vorab von den Behörden dazu eingeholt. Dann wurden Netze aufgestellt, um in den Abendstunden beginnend, Fledermäuse zu fangen, zu bestimmen, zu vermessen und danach wieder frei zu lassen. Es gingen uns in dieser Nacht Braune Langohren, Breitflügel- und Mopsfledermäuse sowie letztendlich Mückenfledermäuse ins Netz. Gefreut haben wir uns, dass Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde reges Interesse zeigten und sich Fang, Fangmethoden und Funde vor Ort genau anschauten und erklären liesen. 

Die Gewährung der Zuwendung für das Projekt erfolgt aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 nach der Richtlinie Natürliches Erbe (RL NE/2014) - Fördergegenstand B.2, Studien zur Dokumentation von Artvorkommen.Logo

 

 

 

 

Fotoserien

Fledermausnetzfang

Di, 19. September 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 19. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen