Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Streuobstwiesenfest des LPV

Am 15. September fand unser diesjähriges Streuobstwiesenfest auf unserer Wiese in Hainichen statt. Der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. hatte eingeladen zum gemeinsamen Saft pressen, Kuchen backen, grillen und einfach eine gute Zeit haben. 

 

Mit den Kindern der Karl-Neumann-Schule und der Schule am Bürgergarten haben wir die Wiese erkundet und fleißig Äpfel und Birnen geschnippelt, geschreddert und zu Saft verpresst. Außerdem haben uns die Mitglieder der AWO Werkstätten Eilenburg schon Tage vorher geholfen, viele Äpfel zu ernten. Diese wurden dann gemeinsam in der Apfelquetsche von Andreas Richter zu über 1000 Liter Apfelsaft verpresst, der nun auch wieder beim LPV käuflich zu erwerben ist. Vielen Dank an die AWO für die fleißigen Helfer und die sehr unterhaltsame AWO Gitarrengruppe - eine absolute Stimmungskanone.

 

Außerdem gab es unsere Kürbisausstellung von Heike Weidt zu bestaunen und gleichzeitig konnte man Äpfel vom Pomologen bestimmen lassen. Der Sensenworkshop war ebenfalls gut besucht und nachgefragt. Ein besonderer Dank gilt auch dem Heimatverein Kospa-Pressen für die Ausleihe der mobilen Saftpresse und des mobilen Backofens, in dem Birgit Rabe sehr leckere Kuchen und Apfelringe zubereitete.

 

Dank auch allen Besuchern und den Mitarbeitern des LPV - wir hatten rundherum einen schönen Tag auf der Streuobstwiese.

Fotoserien

SOW 2023

Mo, 18. September 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen