Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Ein Fall für Naturdetektive – Lehrer, Erzieher und Eltern sind gefragt

Ein „Testlauf“ für unser Projekt „Natura 2000 vor der Haustür im Altkreis Delitzsch“ zum Ende des „alten Schuljahres“ brachte uns viel Lob von den Teilnehmern und Nutzern. Lesen Sie selbst: „Das erste Mal auf Klassenfahrt, da muss es nicht weit sein. Die Eilenburger Schülerinnen und Schüler genießen ihre Abschlussfahrt in der schönen Dübener Heide. Viel hat die Natur hier zu bieten und so wollten die Kinder mit ihren Lehrerinnen, gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V., auf Entdeckungstour gehen. Leider waren alle buchbaren Führungen ausgebucht. Zum Glück kann man jetzt alle Materialien für eigene Entdeckertouren leihen. Und so zogen die Kids mit Kescher, Lupe und Eimer los und konnten im nahen Hammerbach vielen tolle Dinge entdecken. Große Dinge wie einen Biberstaudamm und viele kleine Winzlinge, die mit viel Begeisterung und Wagemut aus dem Hammerbach gekeschert wurden, konnten bestaunt werden. Dank der umfangreichen Literatur im Materialpaket konnte viel Interessantes zum Biber erlernt werden. Zusätzlich konnten die vielen Winzlinge, die zahlreich von den Kids gefunden wurden, bestimmt werden (es wurde versucht, sehen sich doch viele Tiere sehr ähnlich). Ein schöner Ausflug. Danke an den Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. für das Bereitstellen der Materialien.“

 

Über uns sind erhältlich: Die Broschüre Ein Fall für Naturdetektive - Natura 2000 trifft Schule mit vielen Aktionen, Arbeitsblättern, Experimenten, Spielen und Wissensblöcken rund um das Thema Natur ist nun endlich erschienen und kann bei uns im Büro kostenfrei abgeholt werden. Gedacht ist sie vorrangig als Unterstützung und Ergänzung zum Lehrplan von Grundschulen, kann aber auch von anderen Kinder- und Jugendgruppen genutzt werden. Außerdem haben wir zu den Themen Wald, Boden, Wasser und Wiese jeweils zwei Materialkisten zusammengestellt.

 

Förderung:

Das Projekt wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 kofinanziert. Grundlage für die Förderung ist die RL NE/2014, C.2, Naturschutzbezogene Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit.

Logo

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 16. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen