Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

LPV pflegt Wiesenbiotop

Die Wiesenpflege des Weltewitzer Pfarrholzes, die wir bereits seit rund 10 Jahren durchführen, wird in diesem Jahr durch unseren FÖJ‘ler Marek unterstützt. Die gesamte Fläche „Pfarrholz Weltewitz“ ist ein vormals als Kreisbiotop geschütztes abgegrenztes Waldgebiet zwischen Jesewitz und Weltewitz. Das Pfarrholz fungiert als Biotop-Verbund. In dem Verbund finden sich ein Eichen-Hainbuchen- und Sumpfwald, die beide schützenwert sind. Deshalb ist das Pfarrholzwäldchen auch auf der Denkmalliste der Gemeinde Jesewitz zu finden. Außerdem finden sich im Biotop „Pfarrholz“ unter anderem Eschen und Hasel, es kommen das Große Mädesüß (Filipendula ulmaria), Echte Nelkenwurz (Geum urbanum), Gundermann (Glechoma hederacea) und Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea) vor. Im Pfarrholz befinden sich zusätzlich die drei Einzel-Naturdenkmale „Linde im Pfarrholz“ sowie „nördl. und südl. Eiche im Pfarrholz“. Eine Pflege dieses wertvollen Bestandes ist notwendig.

In diesem Jahr mussten wir zuerst viele Äste und gar einen umgefallenen Baum aus der Wiesenfläche entfernen. Das machten in Handarbeit unser FÖJ’ler Marek und die weitere helfende Hand Oliver. Danach ging es mit dem Balkenmäher los, das hohe Gras wurde geschnitten. An einem der letzten windigen bis stürmischen Tage ist wieder ein dicker Ast abgebrochen, der auch gleich mit entsorgt wurde.

Fotoserien

LPV pflegt Wiesenbiotop

Di, 08. August 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 28. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen