Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Neues Schmetterlingswiesenschild im Stadtpark Eilenburg

Schmetterlingswiesen bieten im urbanen Raum eine Vielzahl von Vorteilen, die für die Umwelt, die Gesellschaft und die Stadtökologie von großer Bedeutung sind: Förderung der Biodiversität (Flora und Fauna), Bestäubung von Pflanzen, Verbesserung der Luftqualität, Klimaresilienz (Verminderung von Wärmeinseln durch Verdunstungseffekte), ästhetische Aufwertung, Wasserrückhaltung usw.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Pflege ist das veränderte Mahdregime (anstatt 5x wird nur noch 2/3x jährlich gemäht) sowie, dass 1/3 der Fläche pro Mahd stehen gelassen werden soll. Für viele Menschen sehen die Flächen dadurch ungepflegt aus. Um diesem Denken entgegenzuwirken, ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit essenziell. Das Aufstellen von Hinweisschildern ist eine gute Möglichkeit zu informieren. 

 

Nachdem die bisherigen Hinweisschilder geklaut wurden, freuen wir uns, dass im Eilenburger Stadtpark nun Ersatzschilder stehen. Hoffentlich werden sie nicht nochmal gestohlen. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen