Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

JuNA Tag 2023 - Die Jungen Naturwächter aus Eilenburg auf Tour

Am 01. Juli fand der diesjährige Tag der Jungen Naturwächter (kurz JuNA) statt.

Zu diesem Anlass trafen sich alle JuNA Gruppen aus Nordsachsen in der Ökostation "Grüne Welle" in Naundorf bei Oschatz. Mit dabei waren die Eilenburger JuNA's, betreut durch den LPV Nordwestsachsen e.V. und die Gruppen aus Torgau und Naundorf.

 

Die Leiterinnen der JuNa Gruppen hatten sich ein sehr interessantes und spannendes Programm zum Thema "Tiere im Siedlungsgebiet" überlegt. Neben verschiedenen Stationen in der Natur, an denen gebastelt, gespielt, experimentiert und Tiere erforscht wurden, gab es außerdem als große Überraschung eine Vorführung des Jagdfalkners Hans-Peter Schaaf aus Proschwitz. Die Kids staunten nicht schlecht, als der Falkner Schleiereulen, Seeadler, Wanderfalken und sogar einen Kamtschatka Riesenseeadler vorstellte und viel Wissenswertes über die Tiere erzählte. Die majestätischen Tiere so nah zu sehen und sogar anfassen zu dürfen, war für die meisten Teilnehmenden eine einzigartige und sehr aufregende Sache.

 

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, mit Pizza aus dem Lehmbackofen, leckerem Kuchen, Obst und anderen Naschereien. Die JuNA's aus Nordsachsen konnten sich vor Ort mit den anderen Gruppen austauschen und hatten gemeinsam einfach einen Supertag.

 

---------------------------------

 

Wenn ihr zwischen 8 und 12 Jahren alt seid, euch für Natur und Umwelt begeistert und diese gemeinsam mit anderen Kids erforschen wollt, dann kommt doch einmal zum Schnuppern zu den Eilenburger JuNA's beim LPV. Im neuen Schuljahr geht es wieder los. Kommt gern vorbei und meldet euch bei Angela Richter unter . Wir freuen uns auf euch.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 07. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen