Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Auch das gehört zur Naturschutzarbeit

Viel Arbeit hatten unsere beiden ehrenamtlich Tätigen beim Reinigen der Dohlen-Nistkästen im alten ECW-Wasserturm. Der Turm mit einer Höhe von 60,5 Metern wurde im Jahr 1916 zur Bereitstellung des Brauchwasserbedarfs für das damalige Werk errichtet. Heute dient er u.a. den Vögeln als Nistplatz. Im Turm eingebaut sind ganz oben in der sogenannten Laterne Nistkästen für Dohlen. Die Dohlen tragen Äste in die Nistkästen ein, die dann von uns einmal pro Jahr entfernt werden. Drei volle Säcke sind in diesem Jahr nur allein an Dohlennistmaterial aus 6 Nestern zusammengekommen, dass wir bei Remondis in Eilenburg entsorgt haben. Der schöne Nebeneffekt bei der Aktion war, nachdem die schweren Säcke per Hand von oben nach unten transportiert waren, der Blick in die Nistkästen der Mauersegler. Dort warten kleine oder größere Mauerseglerkinder auf die Futtergaben ihrer Eltern.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen