Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Zweites Insektenmonitoring am Delitzscher Ziehwerk

Lebensräume für Insekten im Siedlungsraum werden immer knapper! Um diesem negativen Trend entgegen zu wirken muss fortlaufend Aufklärungsarbeit geleistet werden. Außerdem wichtig ist, dass das Insektensterben mittels Monitoring datiert wird. Im Zuge unseres iNUVERSUMM-Projekts kartieren wir aktuell einmal im Monat das Delitzscher Ziehwerk auf Pflanzen, Schmetterlinge und Heuschrecken. 

 

Mit Freude konnten wir feststellen: Ob in der Luft oder auf dem Boden, hier ist einiges los! Mittels einer insektenfreundlichen Mahd, bei welcher 1/3 der Fläche ungemäht bleibt, wird den verschieden Tierarten immer ein Rückzugsort geboten. Im Juli und August finden zwei weitere Kartierungen statt, bei welchen wir die Entwicklung der Bestandszahlen untersuchen möchten. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen