Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Funde beim Fledermausmonitoring

Das Fledermausmontitoring erfolgt im Zuge des Projektes: Erfassung, Dokumentation, Betreuung und Sicherung von Fledermausquartieren im Altkreis Delitzsch. Bei den Kontrollen von Fledermausquartieren stößt man immer wieder mal auf andere Tiere, wie hier zu sehen: schwarze Schnecke mit einem weißen Strich auf dem Rücken. Ein Foto ist schnell gemacht. Im Büro wird dann nachgeschlagen, um den Fund würdigen zu können. In dem Fall ist es der Schwarze Schnegel, eine der größten Land(Nackt)schneckenarten Europas. Er ist nicht oft in der Nähe von Menschen zu sehen. Und wie so oft, der Schwarze Schnegel muss nicht zwingend schwarz sein, er kommt auch als braunes oder graues Tier vor und heißt dann trotzdem immer noch: Schwarzer Schnegel. Mit seiner Größe um die 20 cm (und mehr) ist er schon ein Tier, was auffällt.

Die Gewährung der Zuwendung für das Projekt erfolgt aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 nach der Richtlinie Natürliches Erbe (RL NE/2014) - Fördergegenstand B.2, Studien zur Dokumentation von Artvorkommen.Logo

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen