Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Wildtiere bestimmen mit den JuNA's und der Schule am Bürgergarten

Tiere bestimmen anhand von Bildern kann ja jeder. Mit den JuNA's (Junge Naturwächter) und der 2. Klasse der Schule am Bürgergarten in Eilenburg haben wir versucht, Tiere anhand von Schädeln, Knochen, Zähnen und dem Fell zu bestimmen.

Das war gar nicht so einfach, denn wenn man nur bestimmte Teile des Tiers vor sich hat, sieht alles irgendwie ganz anders aus. Mithilfe von Bestimmungsbüchern haben wir es aber dann doch sehr gut hinbekommen.

Außerdem konnten wir feststellen, dass die Zähne eines Tieres darauf schließen lassen, was es am liebsten frisst - also ob es ein Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfresser ist. Mit diesem Wissen konnten wir auch gleich noch über Nahrungsketten und Abhängigkeiten im Ökosystem sprechen.

Fazit: In der Natur hängt alles mit allem zusammen und ist daher notwendig und unbedingt schützenswert.

Fotoserien

Wildtiere bestimmen

Do, 15. Juni 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen