Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Teichkartierung im Delitzscher Land und in der Dübener Heide

Stehende Kleingewässer in unserer Landschaft sind prägende Landschaftselemente und natürlich bedeutsame Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Doch sie haben noch viel mehr zu bieten: Sie können uns helfen, die Folgen extremer Wetterereignisse abzumildern. Bei Starkniederschlagsereignissen nehmen sie Wasser auf und speichern es für trockene Zeiten. Die Verdunstung an der Wasseroberfläche wirkt temperaturausgleichend, insbesondere bei Hitzewellen.

Ebenso wie kleine Bäche sind sie laut Europäischer Wasserrahmenrichtlinie in einen guten bis sehr guten ökologischen Zustand zu versetzen.

Aus diesen Gründen schaut das Gewässermanagement des LPV Nordwestsachsen e. V. nun hier genauer hin. Es wird eine Bestandsaufnahme in den beiden LEADER-Gebieten Delitzscher Land und Dübener Heide durchgeführt, diese soll als Grundlage zum Schutz und Erhalt der Kleingewässer für Eigentümer und Nutzer dienen.

Das Projekt wird gefördert über: beide

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 13. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen