Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Pflegeeinsatz auf der Dreiecksfläche

Bis vor zwei Jahren war die Dreiecksfläche im Delitzscher Stadtpark eine artenreiche Wiese. Aufgrund fehlender Pflege verlor diese zunehmend an ökologischem Wert. Im Zuge des iNUVERSUMM Projekts konnte Ende April ein Mahdtermin vereinbart werden. Hierzu wurde im Vorfeld erfasst, welche Flächen aus der Mahd ausgeschlossen werden sollten. Damit wird sichergestellt, dass sich die vorhandenen Kräuter nach der Blüte verbreiten können. Außerdem bleibt das gemähte Material einige Tage unberührt liegen, damit die Insekten genügend Zeit haben, neue Rückzugsorte aufzusuchen. 

 

Das verbleibende Mahdgut wurde mithilfe einer Schulklasse des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums im Zuge eines Aktionstages zusammengetragen. Damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur harken, gab es außerdem eine Bestimmungsübung von Kräutern. Der LPV Nordwestsachsen bedankt sich für die tolle Unterstützung!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 05. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen