Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Baumpflegerausbildung in Hainichen

 

Die Obstbaumschnittschule aus Erfurt war dieser Tage mit einem Kurs „Baumwarte in Ausbildung“ auf unserer Hainicher Streuobstwiese aktiv unter dem Thema: „Jungbaumpflege“. Da wir in den letzten Jahren immer wieder mal Bäume gepflanzt hatten, konnten die angehenden Baumwarte aus dem Vollen schöpfen. Nun wollen wir an einigen Beispielen zeigen, was gemacht wurde und gleichzeitig kurz erklären, warum.

Mit den Abstandhaltern, wie hier auf dem Bild, werden die Äste so „verschoben“, dass sie in einigen Jahren, man spricht dazu von den „Vollertragsjahren“, optimal auf reichen (und damit schweren) Fruchtbehang ausgerichtet sind. Bei Ästen, die am Abgang vom Stamm fast waagerecht verlaufen, kann die Kraftübertragung, wenn Gewicht am Ast ist, gut aufgenommen werden. Um diese optimale Kraftübertragung für die Zukunft zu erreichen, wurden die Abstandhalter eingesetzt. Sie verbleiben ein Jahr am Baum.

Weitere Infos zum Baumschnitt finden Sie unter Projekte-Streuobst-Obstbaumschnitt

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen