Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Wir haben Geburtstag gefeiert

Der LPV Nordwestsachsen e.V. feierte im März 2023 seinen 30.Geburtstag, der DVL-Landesverband seinen 10. mit einer Vorfrühlingswanderung durch das FFH-Gebiet Zscheppliner Park. Ziel war u.a. eine alte Eiche, die vom Heldbock befallen ist. Dieses Naturdenkmal wurde vor rund 60 Jahren bereits unter Schutz gestellt und dient noch heute dem Eichbockkäfer zur Reproduktion. Vor etwa 60-70 Jahren begann, nach Aussagen des LPV-Mitarbeiters und Forstmanns Hellmut Starke, der Befall der Eichen mit dem Bockkäfer. Mit dabei, um die Schönheiten des Parks richtig zu würdigen war Fledermausexperte Rolf Schulze, der sein Wissen zur Heimatgeschichte sowie zu den Fledermausvorkommen im Park an den Mann bzw. die Frau brachte. Auch das Thema Spinnen kam bei der Exkursion nicht zu kurz, diesen Part übernahm Spinnenkundler Andreas Selbmann.

Die Wanderung endete mit einem zünftigen Picknick.

Fotoserien

Geburtstag

Di, 11. April 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen