Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Totholz mit viel Leben

Auf unserer Hainicher Streuobstwiese ist in diesem Winter ein alter Apfelbaum umgefallen. Er trug schon seit einigen Jahren keine Früchte mehr, aber es war ganz viel Leben in ihm. Das haben wir festgestellt, als wir die Äste und den Stamm in tragbare Stücke zersägten, um die Wiese zu beräumen. Im Laufe seiner Lebensjahre waren Äste abgebrochen oder abgesägt worden, es hatte sich das Holz an diesen Schnittstellen zersetzt oder Vögel haben dran gearbeitet. So ist ein Vogelnest in einem hohlen Ast zu sehen. Wir haben auch ein Hornissennest im Stamm entdeckt und im reichlich vorhandenen Mulm (zersetztes Holz) erblickten im Lauf der Jahre sicher viele Insekten das Licht der Apfelbaum-Welt. Schaut mal rein in unseren Apfelbaum!

 

Fotoserien

Totholz mit viel Leben

Mi, 15. Februar 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen