Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Pflege einer "alten" Streuobstwiese geht weiter

Auch wenn wir uns gerade in der Jahreszeit „Winter“ befinden, so ist doch oder gerade deswegen auf unserer Streuobstwiese in Hainichen viel zu tun. Bäume erhalten eine Pflegeschnitt. Dies erledigt für uns Axel Weinert, der als Fachmann den Blick für die richtige Pflege hat. Möglich wurde diese Baumpflege aufgrund eines Fördermittelbescheides zum „Obstbaumschnitt erhaltungswürdiger Bäume auf der Streuobstwiese Hainichen“ über die Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2014. Entsprechend des Fördermittelbescheides wurde im vorigen Winter mit dem Schneiden bei einem Teil der Bäume begonnen. Die Maßnahme hat das Ziel der Sanierung der überalterten Obstgehölze über den Zeitraum von zwei Winterhalbjahren und damit den Erhalt der alten Bäume. Axel war schon fleißig, wie man sieht. Wenn in den nächsten Wochen mal die Sonne wieder ein paar Tage lang lacht und die Wiese gut mit dem Auto befahren werden kann, werden wir das Schnittgut beräumen. 

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme „Investitionen in materielle Vermögenswerte“ für den Schwerpunkt 4 a, Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der biologischen Vielfalt.

Logo

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen