Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Entsorgungsaktion

Wenn der Herbst auf den Winter zugeht, ist es an der Zeit, die Nistkästen in der Nikolaikirche, im Mauer- und Wasserturm in Eilenburg zu reinigen. Die dort brütenden Vögel wie Turmfalke, Dohle, Mauersegler tragen relativ viel Nistmaterial und Kot ein, der einmal pro Jahr entfernt werden muss. Nach einem Aufstieg über die langen Leitern des Kirchturms, machten wir uns an die Beräumung der Nester. Da die sich unter der Dachschräge befindlichen Nistkästen schwer zu erreichen sind, benötigt man einige spezielle Werkzeuge, um diese überhaupt erreichen zu können. Insgesamt sechs große Säcke mit Nistmaterial kamen allein in der Nikolaikirche zusammen. Belohnt wurden wir zwei, Frank J. als ehrenamtlicher Helfer und ich, Marek, der FÖJ’ler dabei mit einem wunderschönen Ausblick vom Kirchturm über Eilenburg und Umgebung.

Am zweiten Vormittag nahmen wir uns die Nistkästen im Mauerturm und im alten Wasserturm vor, die wesentlich einfacher zu reinigen waren. 

Der Nachmittag wurde dann genutzt, um die großen Müllsäcke aus der Nikolaikirche mittels Seilwinde abzulassen. Gemeinsam mit dem Abfall aus den beiden anderen Türmen kam ein Anhänger voll Nistmaterial zusammen, den wir beim Entsorger in Eilenburg Ost kostenfrei abgaben. 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 25. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen