Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Die Idee vom Verein Terebinthia e.V. aus Pehritzsch finden wir Spitze

Die Idee vom Verein Terebinthia e.V. aus Pehritzsch finden wir Spitze, deshalb und weil wir schon seit langem immer wieder zusammenarbeiten, stellen wir sie hier vor. 

"Hallo, hier bist du auf der website der kleinen mobilen Mosterei “FallobstFreunde” gelandet. Wir sind ein Netzwerk von “saftbegeisterten” Menschen, die gern regionale Ernteschätze in wertvolle Lebensmittel verwandeln wollen. Und du kannst ein Teil davon sein!
Wir verwalten gemeinsam eine einfache Saftpressanlage, die auf einem PKW-Anhänger transportiert werden kann. Ausgehend vom Dorf Pehritzsch in Nordsachsen kommen wir zu dir oder du nutzt den Anhänger selbst nachdem du an einem Einsatz mit uns teilgenommen hast und eine umfassende Einweisung bekommen hast.
Bei uns steht nicht der finanzielle Gewinn oder die Menge des produzierten Saftes im Vordergrund, sondern regionales Engagement, Freude am gemeinsamen Gestalten unserer Welt, Unabhängigkeit von großen Märkten. Gern übernehmen wir Bildungsarbeit an Schulen, Kindergärten, Vereinen, bei Festen und Veranstaltungen. Themen können beispielsweise regionale Lebensmittel oder die Streuobstwiese als Kulturgut und Lebensraum sein. Auch das gemeinsame Tun hat seinen Wert an sich
Wenn du unser Angebot ausprobieren möchtest, an Aufbau und Betrieb der Saftpresse mitwirken möchtest, deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest, dann melde dich sehr gern bei uns!

Zur Umsetzung dieser Idee haben wir Fördermittel erhalten. Diese werden mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
Wir arbeiten zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen."

Wer mehr wissen möchte schaut auf die Seite: https://fallobst-freunde.de/

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen