Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Abschlussveranstaltung "Naturschutzgroßprojekt Presseler Heide- und Moorgebiet"

Bereits im Jahr 1988 begann die Ideenphase zum Naturschutzgroßprojekt, von welchem nun am 7. Oktober 2022 die Abschlussveranstaltung stattfand. Mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden und Verbänden, Firmen, Ehrenämtern und Naturwissenschaften wurde das Projekt dank vielseitiger Vorträge vorgestellt sowie zwei Exkursionen ins Vorhabengebiet auf dem Tagesplan standen. Es handelte sich um ein "Projekt zur Errichtung und Sicherung schutzwürdiger Teile von Natur und Landschaft mit gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung". Dank der vielfältigen Wäldern, Wiesen, Teichen und Bächen bietet das Areal für zahlreiche (mittlerweile seltene) Tier- und Pflanzenarten ein Lebensraum, welcher dringlichst gepflegt und weiter entwickelt werden muss. 

 

Gefördert wurde das Renaturierungsvorhaben durch die Bundesregierung und dem Freistaat Sachsen. Träger war der Zweckverband Presseler Heidewald- und Moorgebiet, welche aus dem Landkreis Nordsachsen und dem Naturschutzbund Deutschland-Landesverband Sachsen bestehen. 

 

Alle weiteren Informationen finden Sie hier

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 10. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen