Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Horstkontrollen beim Weißstorch

Seit mittlerweile fünf Jahren findet einmal pro Jahr eine Kontrolle der Weißstorchhorste im Gebiet Altkreis Delitzsch und der Gemeinde Mockrehna durch den LPV Nordwestsachsen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Artenbetreuern und Beringern statt. Dadurch wurden z.B.  2021 insgesamt 22 Horste kontrolliert, im Jahr 2022 waren es 27 Horste. Ziel der Kontrollen ist die Bewertung des Zustandes der Nistplätze, um Sanierungsnotwendigkeiten unmittelbar an Zuständige weiterzuleiten, die Erfassung von Jungtieren, deren Beringung bzw. Registrierung sowie die direkte Ausbesserung kleinerer Schäden am Horst. Daher wurde der erst im Jahr 2022 neu aufgebaute Horst in Schnaditz auch angefahren. Dort fanden sich 3 Jungtiere in unterschiedlichen Größen, die alle drei einen Ring erhielten. Gleichzeitig wurde der ebenso 2022 neu aufgebaute Horst in Eilenburg am Jacobsplatz angesteuert. Ihn hatten sich im Frühjahr immer wieder verschiedene Störche angeschaut, aber letztendlich gab es dort keinen Bruterfolg. Dafür war der seit Jahren ungenutzte Storchenhorst in Gotha von einem Paar „wieder in Betrieb genommen“. Das Brutergebnis lautet für den Gothaer Horst: 3 Jungtiere, das Ergebnis der Horstkontrolle an sich: guter Zustand, keine Maßnahmen notwendig.

Die Finanzierung der Kontrolle der Storchenhorste im Jahr 2022 erfolgt über die: Förderung eines Vorhabens nach der Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2014, Teil 2: GAK- und landesfinanzierte Maßnahmen vom 15.12.2014

Der Zweck der Zuwendung ist die Durchführung des Vorhabens: „Kontrolle und Sicherung der Weißstorchhorste im Altkreis Delitzsch und Eilenburg“

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen