Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Die Schmetterlingswiese in der Rollenstraße

Im Rahmen eines Schulpraktikums in der 9.Klasse war ich, Helene, für ein paar Tage in Eilenburg beim Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. im Einsatz. Dort habe ich die Schmetterlingswiese vor dem Büro in der Rollenstraße 23 untersucht und viele Insekten und Pflanzen gefunden.

Schmetterlingswiesen sind Wiesen, welche nur ein- bis maximal dreimal im Jahr gemäht werden, wobei immer ein Drittel stehen gelassen wird. Somit haben die Tiere und Insekten immer eine Überlebensinsel und können dort alle Entwicklungsphasen bis zum fertigen Schmetterling oder Käfer durchmachen.

Auf der Wiese habe ich neben Rotklee und Brennnesseln auch Pflanzen wie Wegwarte, Steinklee, Herbstlöwenzahn, Beifuß, Pippau, Sauerampfer, Spitzwegerich, Gewöhnlicher Natternkopf und Wilde Möhre entdeckt. Auf Grund des vorhandenen Insektenhotels konnte ich zahlreiche Wildbienen und vermutlich Große Wollschweber erkennen und beobachten. Neben Ameisen und Heuschrecken fand ich auch Libellen, Goldfliegen, den Rotgelben Weichkäfer, Feuer- und Lederwanzen, wobei ich mir bei letzterem nicht so sicher bin. Von den Schmetterlingen entdeckte ich nur (es schien keine Sonne) den Großen Kohlweißling und auf der Traubenkirsche eine Trauben-Kirschen-Gespinstmotte.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. Juli 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen