Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Ein Projekt und seine Funde

Unser Projekt: Dokumentation und Kontrolle von Fledermausquartieren im Altkreis Delitzsch läuft. Die Kontrolle der Winterquartiere ist erst mal abgeschlossen. Wir suchen nun die Sommerquartiere auf bzw. schauen mal rein in die Wochenstuben und freuen uns über Lebenszeichen von Fledermäusen. Leider treffen wir auch ab und zu mal andere Besucher in den Quartieren an. Das sind dann oft Marder. Sie zeigen uns ihre Anwesenheit mit größeren Kothaufen oder Resten ihrer Mahlzeiten, was damit der nicht so erfreuliche Bereich unserer Arbeit ist. Aber auch viele Spinnen, Spinnweben, Federn, Käfer, Tauben oder andere Vögel sehen wir. Auf jeden Fall freuen wir uns, wenn wir so etwas wie auf dem Foto finden, gern darf es auch deutlich mehr sein. Es handelt sich hierbei um Kot, der uns dann sagt: Hier sind wir, die Fledermäuse.

 

Die Gewährung der Zuwendung für das Projekt erfolgt aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 nach der Richtlinie Natürliches Erbe (RL NE/2014) - Fördergegenstand B.2, Studien zur Dokumentation von Artvorkommen.

 

Fördermittelgeber

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen