Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Ergebnisse von 8 Jahren Landschaftspflege durch extensive Beweidung mit Rindern vorgestellt

"Grasen für Natur und Landschaft", dies ist das Motto eines Forschungs- und Entwicklungskonzeptes, das über den Zeitraum von acht Jahren bereits umgesetzt wurde.

 

Staatsminister Wolfram Günther war anlässlich der Vorstellung dieses Projektes beim Hoftag in Frauenstein-Burkersdorf dabei, als Prof. Dr. Eckhard Jedicke von der Hochschule Geisenheim und Heike Weidt vom Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. (LPV) die Ergebnisse aus acht Jahren extensiver Beweidung mit Rindern bei zehn Modellbetrieben vorstellten. Dazu wurden von Heike Weidt wie auch Prof. Jedicke Weidekonzepte jeweils passend auf den Modellbetrieb erstellt und in der Praxis über den Zeitraum von acht Jahren erprobt.

 

Die extensive Beweidung zur nachhaltigen Offenhaltung von Grünland fördert die Artenvielfalt indem sie natürliche Lebensräume und Brutgebiete schützt. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 20. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen