Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Landgut Zschettgau GmbH und Anwohner vervollständigen Baumreihen

Auf Initiative des Ortschaftsrates Kospa-Pressen übernahmen wir, der LPV, die Planung der Erhaltung der Baumreihen zwischen den Ortschaften und der Staatsstraße S 4. Dazu wurde bereits im Jahr 2019 zu Baumpatenschaften aufgerufen. Interessierte Anwohner hatten die Möglichkeit, die Patenschaft für Obstbäume an den beiden Feldwegen zu übernehmen. Die ersten Patenbäume wurden bereits im März 2021 am Pressener Feldweg zur S 4 gepflanzt. Nun erfolgte am 01.April 2022 die Pflanzung von weiteren 75 Bäumen beidseitig ab der Ortschaft Behlitz.  Aktiv beteiligt waren Mitarbeiter des Landgutes, die Baumpaten und wir, der LPV. Gefördert wird die Pflanzung durch die Richtlinie Natürliches Erbe. Dazu hat sich die Landgut Zschettgau GmbH, als örtlicher Landwirt, bereit erklärt, die Fördermittelbeantragung sowie die Verantwortung für die Pflanzung und Anwuchspflege zu übernehmen.  Langfristig werden die Obstbäume durch die Baumpaten, die aus den angrenzenden Ortschaften kommen, beerntet und gepflegt.  

Insgesamt wurden an beiden Wegen 91 Bäume gepflanzt, für die sich 24 Familien als Baumpaten eingetragen haben. 2 Bäume davon sind für den Kindergarten in Zschettgau reserviert, die am Feldweg ihre Bäume besuchen können.

Fotoserien

Baumpflanzung S 4

Mo, 11. April 2022

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen