Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Pflege einer "alten" Streuobstwiese

Die Obsternte an den Bäumen auf der Streuobstwiese Hainichen ist gerade mal seit ein paar Wochen abgeschlossen, da ist schon wieder Leben auf der Streuobstwiese festzustellen. Bäume werden geschnitten. Dies erledigt für uns Axel Weinert, der als Fachmann den Blick für die richtige Pflege hat. Möglich wurde dieser Pflegeschnitt, der im kommenden Winter weitergeführt wird, aufgrund eines Bewilligungsbescheides zum „Obstbaumschnitt erhaltungswürdiger Bäume auf der Streuobstwiese Hainichen“ über die Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2014. Die Maßnahme hat das Ziel der Sanierung der überalterten Obstgehölze über den Zeitraum von zwei Winterhalbjahren und damit den Erhalt der alten Bäume. Nun ist die Zeit gekommen, wo der Baum ruht und die beste Zeit für einen Schnitt gegeben ist. Nach und nach werden in diesem Winter rund 15 Bäume geschnitten. Axel hat erst mal „nur“ 2 Bäume geschnitten, dann kam der Regen. Aber selbst da fällt schon ein ganzer Haufen Schnittgut an. Daher freuen wir uns, dass ein Landwirt aus der Nähe das anfallende Holz verwertet, denn die Entsorgung ist leider nicht im Bewilligungsbescheid enthalten. Daher müssen wir als Verband für diese Kosten selbst aufkommen.

Die Gewährung der Zuwendung für das Projekt erfolgt aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme „Investitionen in materielle Vermögenswerte“ für den Schwerpunkt 4 a, Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der biologischen Vielfalt.

Fördermittelgeber

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen