Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Herbstkartierung Trafos abgeschlossen

Eines unserer Projekte ist die Zustandserfassung von bereits sanierten Trafohäusern. Dazu gehört die Erfassung der darin wohnenden Arten, wozu wir in diesem Jahr dreimal die Trafos begutachtet haben. So können wir gegebenenfalls zügig erforderliche Maßnahmen zur Instandhaltung der ortsbildprägenden Bauwerke und zum Erhalt von Lebens- und Brutstätten streng geschützter Arten wie Schleiereule, Weißstorch und verschiedene Fledermausarten einleiten. Die Herbstkartierung ist nun abgeschlossen. Es zieht in den Trafos Ruhe ein. Interessant war die regelmäßige Beobachtung der Trafotürme schon. Daher wollen wir einen Ausblick geben und zeigen einen Nistkasten von innen. Hier liegen Kot und Gewölle der Vögel, die dem Trafo im Sommer als Lebens- und Brutraum nutzten.

 

Die Gewährung der Zuwendung für das Projekt erfolgt aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 nach der Richtlinie Natürliches Erbe (RL NE/2014) - Fördergegenstand B.2, Studien zur Dokumentation von Artvorkommen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 28. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen