Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Weiterbildung zum Thema Eremit

Die Kombination von Eremit, das ist ein selten vorkommender Käfer, und Streuobstwiesen bildete für mich den Grund, diese Weiterbildung unbedingt erleben zu wollen. Daher führte mich mein Weg in den Raum Meißen. Gummistiefel waren für diese Exkursion auf die herbstlichen Streuobstwiesen zwingend notwendig. Bekannt war uns bereits im Vorfeld, dass wir den Eremit nicht sehen werden, da er im Herbst nicht als aktiver Käfer vorkommt. Aber seine Hinterlassenschaften wie Kotpillen und Larven, die in reichlich Mulm eingebettet sind, entdeckten wir in alten Obstbäumen. Der Eremit ist mit seinem Lebensraum an alte Bäume gebunden, in denen in Höhlen verrottetes Holz, sprich Mulm, reichlich vorkommt. Er steht auf der Schutzgutliste. Da freuen sich solche Menschen wie wir auch über den Fund von Ausscheidungen eines Käfers. Ganz toll fand ich den Vortrag von Frau Dr. Janssen auf dem Wasserhof in Ullendorf zum Thema: geschlossener Wasserkreislauf. Aber noch interessanter, obwohl eigentlich Nebensache bei dem Thema, war die Besichtigung des Wasserkellers. Ein „Danke“ an die Kollegen vom Regionalbüro des DVL in Meißen, die diesen interessanten Tag erdacht, geplant und durchgeführt haben.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen