Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Abschied nehmen

Ein Jahr kann so schnell vorübergehen. Nun ist es soweit, mein freiwilliges ökologisches Jahr ist ab heute zu Ende. Es war eine wundervolle Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen, netten und sympathischen Menschen und vielen Erlebnissen. Ich durfte den Arbeitsalltag beim LPV kennenlernen und bei vielen spannenden Projekten mit anpacken. Am interessantesten war für mich die Crowdfunding-Aktion mit der Baumpflanzung nah bei Eilenburg. Das Projekt konnte ich mit der Hilfe vom LPV selbst gestalten und lehrreiche Erfahrungen wie das Planen, Marketing, Organisieren und Pflanzen praxisnah umsetzen. Ich hatte viel Zeit für mich, konnte durch die verschiedenen Tätigkeiten meine Stärken und Schwächen austesten und kann jetzt zum größten Teil einschätzen, welche Sachen mir liegen und mir persönlich Spaß oder auch mal keinen Spaß machen. Am meisten Freude hat mir das Erstellen eines Animationsvideos bereitet, da ich meine technischen und kreativen Grenzen ausreizen konnte. Deshalb saß ich eine Woche durchgehend von früh bis nachmittags hochmotiviert, meist ohne Pause, an dem Projekt. Meine Interessen haben sich durch das freiwillige ökologische Jahr nicht groß verändert, sondern sind mir bewusster geworden. Für Jemanden, der nach dem Schulabschluss nicht sofort von der einen Schulbank auf die andere überspringen möchte, ist so ein Ausgleich, wie z.B. ein FÖJ, ein FSJ, ein Praktikum im Ausland, ... nach meiner persönlichen Erfahrung wirklich empfehlenswert.  Nach meinem FÖJ strebe ich ein Studium als Wirtschaftsingenieur im Bereich Energietechnik an.

Es war kein verlorenes Jahr im Gegenteil, die Eindrücke und Erfahrungen haben mich sehr bereichert, wofür ich mich bei allen Mitarbeitern und Mitstreitern bedanke!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 31. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen