Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Engagement im Fledermausgarten

Vor wenigen Tagen meldete sich eine junge Frau bei uns, die einige Tage arbeitsmäßig nicht im Einsatz sein konnte und fragte nach, ob sie für den Naturschutz etwas im Ehrenamt, also unentgeltlich, tun könnte. Wir freuten uns, da es solche Anfragen sehr selten gibt. Der Fledermausgarten auf dem Gelände der Obermühle in Bad Düben ist schon lange unser Sorgenkind. Hier sollen eigentlich Pflanzen wachsen, die am Abend und in der Nacht Insekten und Nachtfalter anziehen, damit die Fledermäuse diese dort als Futter finden können. Allerdings ist es immer schwer für uns, die Pflege des Gartens gut zu koordinieren. Einen Strich durch unsere gärtnerischen Unternehmungen machen immer wieder die vielen Schnecken, die sich an den neuen Pflanzen gern und ausgiebig laben. Dank des Einsatzes von Maria Helm und Annett Radke hat sich im Fledermausgarten viel getan. Wir sagen: Danke!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen