Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Neue Aufgaben für unseren FÖJ'ler

Mein, Wenzels, Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) neigt sich langsam dem Ende. Ab dem Mai, nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen, ging es vom Schreibtisch im Büro hinaus in die Natur. Gemeinsam mit Sophie von Eichborn war ich mit vielen Grundschulklassen im Wald, am Wasser und auf Wiesen unterwegs, um den Schülern verschiedenste Themen aus dem Bereich der Umweltbildung näher zu bringen. Für mich als FÖJ’ler war die Planung, Organisation und praxisnahe Umsetzung sehr spannend. Nach etwas Beobachten und kleiner Vorbereitung durfte ich selbst handanlegen und den Schülern z.B. das Baumarten Memory näherbringen. Hierbei werden einzelne Teile eines Baumes, wie Blätter, Früchte und Rinde der gleichen Baumart (z.B. Eiche), zusammengefügt. So lernen die Grundschüler spielerisch zahlreiche Baumarten kennen und können sie optisch unterscheiden. Nicht nur die Kinder haben viel Neues gelernt, auch ich habe durch die praktischen Erfahrungen neue Eindrücke bekommen. Die Wiesentage auf der Streuobstwiese Delitzsch am Ziehwerk waren interessant, mein Schulwissen wurde dabei aufgefrischt. Während die Kinder sich auf der Suche nach farbenfrohen, wildwachsenden Blumen und Kräutern befanden, begab ich mich auf Insektenjagd, um einige Schnappschüsse erhaschen zu können.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen