Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Unsere Praktikantin Hannah berichtet:

Ich arbeite nun seit mittlerweile fast drei Monaten als Praktikantin für den Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. und möchte mich gerne vorstellen!

Mein Name ist Hannah Pilar Zimmermann. Ich studiere an der Technischen Universität Dortmund im Master Raumplanung mit dem Schwerpunkt Landschaftsökologie und Landschaftsplanung. Da ich kurz vor meinem Abschluss stehe, jedoch gern noch weitere praktische Erfahrungen sammeln wollte, habe ich mich entschieden, ein halbjähriges Praktikum  zu absolvieren. 

Aufgrund des thematisch breit aufgestellten Bürokonzepts des Landschaftspflegeverbandes kann ich in verschiedenste Fachbereiche reinschnuppern. Inzwischen arbeite ich hauptsächlich beim Projekt „Beweidungskonzepte“ innerhalb des Fachgebietes Naturschutzberatung mit. Im Projekt arbeiten alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel hin. Besonders lehrreich für mich ist die direkte Zusammenarbeit mit den beteiligten Landwirten. Über Außentermine habe ich die Möglichkeit, deren Arbeitswelt, Perspektiven und Fachkompetenzen kennen zu lernen. Durch diese Gespräche merke ich immer wieder, wie vielschichtig Naturschutz sein kann. Jede Fläche bietet unterschiedliche ökologische Voraussetzungen und Möglichkeiten. Ebenso organisiert und strukturiert jeder Landwirt seinen Betrieb anders. Jegliche Optimierungsmaßnahmen müssen somit an den Betrieb angepasst werden, damit Landwirtschaft und Naturschutz künftig immer besser kombinierbar sind. 

Wie man schnell merkt, handelt es sich um ein riesiges Themengebiet, in welchem verschiedenste Fachbereiche integriert sind. Als Raumplanungsstudentin lerne ich momentan viel Neues hinzu - von der Ökologie und Pflanzensoziologie bis hin zur Agrarwirtschaft – viele spannende Themen und Aufgabenstellungen, auf die ich mich in den noch kommenden drei Monaten weiterhin freuen kann. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen