Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Praktikum bei uns

Kurzfristig kam von der Schule am Bürgergarten die Anfrage, ob wir für drei Schüler eine Praktikumsmöglichkeit hätten, weil wegen Corona eine andere Praktikumsstelle ausgefallen ist. Wir überlegten, planten, das Wetter machte dann am Montag einen Strich durch unsere Planung. Aber wir hatten einen Notfallplan. Vorbereitungsmaßnahmen für Artenschutzmaßnahmen waren notwendig. Daher grundierten die drei Schüler am Montag Fledermauskästen, die schon längere Zeit im Freien gehangen hatten. Ursprünglich sollten die Schüler helfen, einen alten Bunker herzurichten als Fledermausquartier. Am Dienstag, bei 30 ° C und Sonnenschein, ging es dann in Richtung Kirschallee zwischen Wedelwitz und Gostemitz. Wir pflückten viele, viele Kirschen und merkten dabei: Es ist nicht einfach 150 kg Süßkirschen zu pflücken. Denn das war unser Ziel. Zwei freiwillige Helfer halfen uns. Dafür sagen wir noch mal „Danke“.

Nun kommt eventuell die Frage: Was haben die mit den Kirschen gemacht? Die Kirschen sind nun in einer Brennerei und demnächst wird es in Eilenburg einen Kirschbrand zu kaufen geben.

Auch ein „Danke für die Hilfe“ geht an die 3 Schüler aus der Schule am Bürgergarten und ihrer Lehrerin Frau Heinze.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 07. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen