Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Weißstorchhorstkontrolle 2021

Gestern fand die jährliche Befahrung der Weißstorchhorste im Altkreis Delitzsch statt. Gemeinsam mit dem Experten Dieter Wend haben wir einen Teil der besetzen Horste mit einer Hebebühne angefahren. Darunter waren u.a. Storchhorste in den Orten Dewitz, Sprotta, Gruna und Badrina. Im Rahmen der Befahrung werden die Jungtiere gesichtet und die Nistplätze auf Unrat kontrolliert. Dies ist sehr wichtig, da z.B. eingetragenes Bindegarn eine Gefahr für die junge Störche darstellen kann. Außerdem kann mit diesen Kontrollen frühzeitig der Handlungsbedarf für Sanierungsarbeiten an Horst und Nestträger ermittelt werden. Interessant sind die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Tiere. So sind die Jungtiere in Roitzschjora, nach Schätzung von Dieter Wend, schon fast 7 Wochen alt und werden bald ihre ersten Flugversuche unternehmen (siehe Foto). Während die Jungvögel in Wedelwitz und Schnaditz erst 4-5 Wochen alt sein dürften.

Darüber hinaus konnten in diesem Jahr an 3 Standorten Weißstorchenbruten mit 4 Jungtieren festgestellt werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 30. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen