Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Ein Sensenlehrgang auf der Streuobstwiese

Der LPV Nordwestsachsen ist seit vielen Jahren Einsatzstelle für das FÖJ, wobei FÖJ bedeutet: Freiwilliges Ökologische Jahr. Das ist ein Bildungsangebot für junge Menschen, in dem der bewusste, nachhaltige Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen im Mittelpunkt steht. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt betreut und entsendet viele FÖJ’ler.

Im Rahmen einer geplanten Fortbildungsreihe über die Landesstiftung erlebten einige FÖJ‘ler aus dem Großraum Leipzig einen „Wiesentag“ bei uns auf der Streuobstwiese in Delitzsch am Ziehwerk. Mehrere verschiedene Stationen wurden durchlaufen, eine davon war: Sensen. Im theoretischen Teil informierte und zeigte Gernot Rackwitz dieses alte Handwerk. Der praktische Teil war dann schon eine Herausforderung, wurde aber gut gemeistert. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 23. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen