Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Fledermaus komm ins Haus

Wir waren in der vorigen Woche im Raum Meißen unterwegs, um unser Wissen rund um die Fledermäuse zu erweitern. Interessant für uns war, dass bei der Sanierung einer Brücke an Fledermäuse „gedacht“ wurde. Hier hat man Fledermauskästen beidseitig in das Mauerwerk integriert, siehe Foto. Zusätzlich entstanden unterhalb der Brücke im Mauerwerk kleine Nischen, die auch bereits als Schlafplätze angenommen worden sind. Weitere gut durchdachte Sanierungsbeispiele standen auf unserer Exkursionsliste. Die Kirchendachsanierung in Deutschenbohra ist so erfolgt, dass die Fledermäuse nach der Dachsanierung immer noch einen Einschlupf haben, den sie auch intensiv nutzen. Die NABU Fledermausexpertin Bianka Schubert zählte dort das Vorkommen vom Großen Mausohr, die frei hängend am neuen Holz des Dachstuhles zu sehen waren. Dieser Standort ist seit Jahren als Wochenstube bekannt. Allerdings waren noch keine Jungtiere auf der Welt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen