Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Ein kurzer Einblick in unsere Schmetterlingswiese

Anfang November 2020 haben wir über die „Aufwertung“ unserer Schmetterlingswiese in der Rollenstraße berichtet. Wir hatten eine Wildblumenmischung von der Firma Rieger-Hofmann ausgesät, die sowohl Kulturpflanzen- als auch Wildblumensamen enthält. Dann haben wir uns auf „die Lauer“ gelegt und beobachtet, was sich tut. Darüber wollen wir heute berichten. Bild 1 => So sah ein Stück der bearbeiten Fläche am 30.03.2021 aus. Dann schien die Sonne intensiver, es gab ein wenig Regen, aber auch ein paar frostige Nächte. Deshalb sieht die gleiche Fläche in dieser Woche, am 20.04.2021, schon so, siehe Bild 2, aus. Wir können nun schon erkennen, was aufgegangen ist und wir sehen auch schon erste Insekten, die sich an den ersten Blüten laben, Bild 3. Das ist ein schönes Zeichen und sagt uns, dass wir auf der richtigen Spur sind. Daher, liebe Anwohner in Eilenburg Mitte und Umgebung, schaut mal vorbei auf unserer Schmetterlingswiese, lasst euch inspirieren, überlegt, ob ihr zu Hause, auf Arbeit, im Garten usw. auch so eine Fläche für Insekten anlegen könntet. Für Fragen rund um das Thema sind wir immer (zu den üblichen Bürozeiten) ansprechbar. Erste Liebhaber unsere Wiese haben wir schon entdeckt, aber wir werden weiter darauf achten, wer unsere Wiese besucht und dies auch festhalten, um später mal wieder darüber zu berichten.

Fotoserien

unsere Schmetterlingswiese

Do, 22. April 2021

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. April 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen