Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Öffentliche Stellenausschreibung

Im Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. ist ab 01.06.2021 die Stelle der

Leitung (m/w/d) vorerst in Teilzeit (70 80 %)

zunächst befristet bis zum 30.04.2022 als Geschäftsführer/in zu besetzen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 40 Stunden.

Bei Feststellung der entsprechenden Eignung ist eine unbefristete Einstellung nach Ablauf der Befristung vorgesehen. Der Arbeitsort befindet sich in Eilenburg im Landkreis Nordsachsen in Sachsen.

Der geografische Wirkungsbereich umfasst den Altkreis Delitzsch einschl. angrenzender Bereiche. 

Der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und widmet sich seit 1993 dem Erhalt der Kulturlandschaft durch Koordinierung von Initiativen der Landnutzer, der Kommunalpolitik und des Naturschutzes und Umsetzung unterschiedlichster Projekte mit zahlreichen Akteuren und Partnern im Ländlichen Raum.

 

Die Leitung der Koordinierungsstelle umfasst im Wesentlichen folgenden Aufgabenbereich:

Leitung der Koordinierungsstelle des LPV Nordwestsachsen e.V. in Umsetzung dessen satzungsgemäßer Aufgaben und Vorstandsbeschlüsse, die Anleitung und Kontrolle der

Mitarbeiter sowie die Erarbeitung abschließender fachlicher, rechtlicher und organisatorischer Inhalte eigener Projekte. Dazu kommt die Betreuung von Fördermaßnahmen, Bearbeitung von Folgeverfahren, die sich aus der Fachberatung sowie der Organisation und Betreuung der ehrenamtlichen Helfer des Vereins ergeben. Weiterhin betrifft dies die Vorbereitung von  Vorstandssitzungen, Beschlussvorlagen, der Mitgliederversammlung sowie die Mitgliederbetreuung.

 

Organisatorisch

Festlegung der Arbeitsziele der Koordinierungsstelle

Organisation der rechtzeitigen, sachgerechten und koordinierten Erledigung aller Geschäfte des Vereins

Kontrolle der vereinbarten Arbeitsziele 

Kontrolle der festgelegten Verfahrensabläufe

Koordinierung der Geschäftserledigung; Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen innerhalb der Koordinierungsstelle und ggf. Abstimmung mit der Landesgeschäftsstelle des DVL Sachsen

ggf. Umverteilung von Aufgaben

Erstellung von Arbeitsanweisungen

Posteingang sichten, bewerten und verteilen

Postausgang sichten und gemäß Zeichnungsrecht bearbeiten

Kontinuierliche Vermittlung von relevanten Informationen an die Mitarbeiter sowie Durchführung von Arbeitsberatungen arbeitsschutzrechtlichen Informationen der Koordinierungsstelle

Nutzung und Verdichtung der Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiter für Projektbearbeitungen und Entscheidungen

Erstellung bzw. Überarbeitung von Stellenbeschreibungen im Entwurf als Zuarbeit für den Vorstand

Vertretung und Auskunftserteilung zu allen Aufgaben des Vereins außerhalb der Aufgaben des Vorstandes nach außen

Ansprechpartner für den Vorstand sowie den DVL Sachsen e.V. und Berichterstattung gegenüber dem Vorstand sowie Kommunikation der Inhalte gegenüber den Mitarbeitern

der Koordinierungsstelle

Teilnahme und Berichterstattung in den Besprechungen des DVL Sachsen e.V. und der anderen Sächsischen LPV

 

Personell

Anleitung und Führung der Mitarbeiter der Koordinierungsstelle, Hinwirken auf kooperativen Arbeitsstil

Durchführung von Gesprächen zur Klärung von Beschwerden innerhalb der Koordinierungsstelle

Fertigung von Stellungnahmen für den Vorstand zu Beschwerden

Entwurf von Beurteilungen für den Vorstand

Entwurf von Einschätzungen für den Vorstand zur Sicherung der aufgabenadäquaten personellen Besetzung

Führung von Personalgesprächen 

Sicherstellung von persönlichen Anerkennungs- und konstruktiven Kritikgesprächen, sozialer Anerkennung und Fürsorge für die Mitarbeiter 

Bedarfsermittlung und Steuerung der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter

Förderung der Eigeninitiative und des Leistungswillens sowie Förderung der Bereitschaft zur Selbständigkeit und zur Übernahme von Eigenverantwortung bei den Mitarbeitern

 

Bearbeitung von Grundsatzthemen der satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins

Bearbeitung von Verfahren von besonderer Bedeutung aus dem Aufgabenspektrum des Vereins

abschließende Bewertung von besonders komplizierten Vorgängen über Tätigkeit im Innendienst und im Außendienst

Anleitung der Mitarbeiter der Koordinierungsstelle bei der Bearbeitung neuer Themen 

Koordinierung bei der Gestaltung von Vereinbarungen und Verträgen mit Dritten in schwierigen oder komplexen Fällen

Bearbeitung von Grundsatzfragen des Vereins

Planung und Überwachung des Haushaltes des Vereins

Halten von Vorträgen bei öffentlichen übergeordneten Veranstaltungen

• Eigene Mitarbeit und Organisation der Mitwirkung von Mitarbeitern in anderen Gremien, Arbeitsgruppen etc.

 

Sie haben idealerweise:

ein abgeschlossenes Studium in einer naturwissenschaftlich- technischen oder

pädagogischen Fachrichtung mit thematischen Schwerpunkten (Landschafts-) Ökologie, Landnutzung, Bauwesen

mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Umweltschutz, Erfahrungen in der Biotop-/Landschaftspflege

Kenntnisse und Erfahrungen im Vereinsrecht oder vergleichbaren Rechtsgebieten

Kenntnisse im Bereich Förderpolitik/Agrarpolitik auf EU-, Bundes- und Landesebene

Kenntnisse im Agrar-, Bau-, Forst-, Haushalt-, Kommunal-, Naturschutz-, Tierschutz-, Vergabe- und Wasserrecht sowie Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung,

mind. 2 Jahre Kenntnisse und Erfahrungen in der Leitungsfunktion

Hohe kommunikative und organisatorische Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen

Zielgruppen und Erfahrungen in der Netzwerkarbeit

souveränes Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit

organisatorisches Talent, sind flexibel, arbeiten strukturiert und wickeln Prozesse selbständig und korrekt ab,

teilweise Außendiensttätigkeit

Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Kfz für dienstliche Zwecke

 

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten bei dienstlichem Erfordernis

(auch an Wochenenden),

Führerschein, Klasse III (B).

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bieten wir Ihnen:

Eine angemessene attraktive Vergütung

flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

eine vielfältige und interessante Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und engagiertem Team

Nutzung Dienst-Kfz

Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte ihre vollständige aussagekräftige

Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen

Berufs-/ Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung

ausschließlich per E-Mail bis zum 07.05.2021 (E-Maileingang) an:

Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V.

Kennwort: Bewerbung Leiter Koordinierungsstelle

Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im PDF-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Veronika Leißner unter der Telefonnummer 03423/7393 001.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach

wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens

berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende

Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger

personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die

Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener

Daten widersprechen.

Alle Bewerbungsunterlagen werden nach dem Stellenbesetzungsverfahren gemäß den

datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. April 2021

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