Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Obstbaumpflanzung über den Sächsischen Mitmach-Fond

Wir haben Obstbäume gepflanzt in Kossa. Diese Pflanzaktion wurde möglich über eine Finanzierung aus dem Sächsischen Mitmach-Fond. Der Ortschaftsrat von Kossa und der LPV als einreichende Institution feilten gemeinsam an umsetzbaren und sinnvollen Ideen für den Ort, sandten dann Anfang März diesen Jahres eine Projektidee für den diesjährigen Ideenwettbewerb der Sächsischen Mitmach-Fonds ein. Eine Jury sichtete alle 828 Projekte. Kossa ging als einer der 247 ausgewählten Preisträger mit einer Summe von 10.000 Euro aus diesem Wettbewerb hervor. Nun müssen die Ideen nach und nach umgesetzt werden, was mit dieser Pflanzaktion begann. Der Spazierweg hinter dem alten Feuerwehrschlauchturm gehört einem Ökolandwirt, der Land und Technik bereitstellte, um entlang des Weges alte Sorten Obstbäume zu pflanzen. Diese Obstbäume stehen allen Anwohnern aus Kossa zur Verfügung. 

Foto: Gemeinsam meistern Bio-Landwirt Marko Göttert, Heike Weidt (LPV), Ortsvorsteher Olaf Prautzsch und Veronika Leißner (LPV) die schwere Pflanzarbeit. (v. links nach rechts)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen