Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Fledermaus Erfassung

In der Nacht (fast) allein tief im Wald, Stille, Dunkelheit, aller 2 – 3 Minuten ein Klick mit der Taschenlampe, Netz ableuchten, dann der Ruf: „Bei mir ist eine.“ oder weiter Stille, weil das Netz leer geblieben ist. War eine ins Netz gegangen, dann kamen Experte Maik oder Rolf und „befreiten“ das winzige oder etwas größere Säugetier aus dem Netz, um es später zu vermessen, zu wiegen, zu bestimmen und auch ab und an, zu beringen. Die Kleinen, das waren die Mückenfledermäuse. Sie brachten jeweils um die 4 Gramm auf die Waage. Die Großen, der Große Abendsegler, bringt schon um die 40 Gramm auf die Waage.

Die ganze Aktion war vom NABU geplant und organisiert. Es handelt sich um eine groß angelegte Fledermaus Erfassungsaktion mit mehreren Gruppen in der Dübener Heide und wir waren mit dabei. Denn die Dübener Heide ist fledermaustechnisch noch wenig erforscht. Wir waren daher überrascht, dass neben zahlreichen Mücken-, auch eine Fransen-, 4 Mops-, etliche Wasserfledermäuse und jeweils einige Kleine und Große Abendsegler im Netz gelandet waren. Auch wenn wir uns mehr als die halbe Nacht um die Ohren geschlagen haben, es war ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte. Daher bin ich im nächsten Jahr gern wieder mit dabei.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 25. August 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen