Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Wiesen- und Gewässertag mit dem "Nature and Survival Camp" in Eilenburg

In der Woche vom 10.-14.08.2020 fand das Nature & Survival Camp im Bootshaus in Eilenburg statt. Ziel des Camps ist es, durch ein abwechslungsreiches Programm eine Menge über Tiere und Pflanzen zu lernen. Ein passender Rahmen für unsere Umweltbildung.

Am Mittwoch, den 12.08.2020 machten sich daher Sophie von Eichborn und unsere FÖJ´lerin Elsa Zulauf auf zu den Abenteurern.

 

Am Vormittag ging es um das Thema "Schmetterlinge  und Wiese". Dafür besichtigten wir den Stadtpark. Gemeinsam wurde besprochen, warum Wiesen für Insekten so wichtig sind und worauf beim Anlegen einer solchen geachtet werden muss. Anschließend durften alle Kinder, mit Keschern, Becherlupen und Bestimmungsbüchern ausgestattet, die Fläche und das Leben darauf erkunden. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass neben einer Vielfalt von Pflanzen auch zahlreiche Insekten hier vorkommen. Neben Streifenwanzen und Spinnen fanden wir verschiedene Schmetterlinge. Das war ein ganz schönes Geflatter.

 

Am Nachmittag haben wir dann den Mühlgraben näher unter die Lupe genommen. Dazu erfolgte zuerst ein kurzer theoretischer Input, bevor es ans Keschern ging. Unser Ergebnis: in der Natur um uns herum gibt es viel mehr Lebewesen, als wir dachten! Wir fanden neben Fischen und Muscheln auch sehr skurrile Tierchen. Besonders angetan hat es den Kindern die Stabwanze Günter. Ins "Netz" gingen uns auch ein Flusskrebs und ganz viele Köcherfliegenlarven. 

 

 

Mehr Bilder und Infos findet ihr auf der Facebook-Seite von House6 CLOUD unter dem Artikel "Nature und Survival Camp: Tag 3".

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 14. August 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen